26.04.2022

Medienmitteilung

Die Schweizer Biologie-Olympiade: Mit Mikroskop und Sezierbesteck zur Medaille

Blütenblätter zählen, Schweinefüsse sezieren, Gene manipulieren: An der Biologie-Olympiade treffen junge Talente auf vielseitige Herausforderungen. Vom 19. bis 24. April nahmen die besten 17 von ursprünglich über 1800 Kandidatinnen und Kandidaten am nationalen Finale in Bern teil. Vier von ihnen haben Gold gewonnen und werden die Schweiz im Juli an der Internationalen Biologie-Olympiade (IBO) in Armenien repräsentieren:

Hinten v.l.n.r.: Davide Petraglio, Silvan Mayer, Finn Mühlbauer, Kai Flavio Bertschi, Anton Weiss, Katya Georgieva, Dominik Rožman, Timon Juillard, Seraphim Joliat, Lukas Münzel.

Vorne v.l.n.r.: Livia Fischer, Niki Käslin, Nika Zivkovic, Zora Althaus, Mathilde Rolle, Nathan Böhler, Carla Reuter (Alle Bilder: Till Epprecht, Biologie-Olympiade)

Gold geht an Davide Petraglio, Mathile Rolle, Dominik Rožman und Zora Althaus.

Davide Petraglio

Mathilde Rolle

Dominik Rožman

Zora Althaus

Seraphim Joliat

Silber ging an Silvan Mayer, Nathan Böhler, Finn Mühlbauer und Carla Reuter.

Silvan Mayer seziert einen Schweinefuss.

Finn Mühlbauer während einer entspannten Mittagspause mit Grill.

Carla Reuter nimmt während der Rangverkündigung ihr Diplom entgegen.

Bronze ging an Livia Fischer, Katya Georgieva, Niki Käslin und Anton Weiss.

Livia Fischer

Niki Käslin

  • Davide Petraglio, Liceo cantonale di Locarno (TI)
  • Mathilde Rolle, Collège du Sud (FR)
  • Dominik Rožman, Kantonsschule Wettingen (AG)
  • Zora Althaus, Gymnasium Neufeld (BE)

 

Ausserdem wird Seraphim Joliat vom Liechtensteinischen Gymnasium als bester Liechtensteiner an die IBO reisen.

 

Eine Woche im Laborkittel

Die Teilnehmenden der Biologie-Olympiade müssen neben Wissen vor allem eines mitbringen: Motivation. Während der Finalwoche absolvieren sie pro Tag vier bis sechs mehrstündige Praktika, die in die Bewertung einfliessen. Die Aufgaben decken viele verschiedene Disziplinen ab, von Pflanzenphysiologie über Proteinanalyse bis hin zu Paläontologie. Formeln und Programmiersprachen gehören dabei genauso sehr zum Werkzeug der Jugendlichen wie Mikroskop und Pipette. So gibt es beispielsweise ein Praktikum in Bioinformatik oder eine Aufgabe, bei der die Artenvielfalt von Inseln mathematisch berechnet werden soll. Auch vor sezierten Schweinefüssen und Seesternen oder aufgespiessten Heuschrecken dürfen die Nachwuchsbiologinnen und -biologen nicht zurückschrecken. Trotz der vollgepackten Tage bleibt ab und zu Zeit für eine Pause am Grill oder am Billardtisch.

 

Das dreisprachige Dream-Team

Am Sonntagnachmittag findet die Abschlusszeremonie statt. Nach einem Rückblick auf die Finalwoche erzählt der Uni-Professor Benjamin Towbin vom Alltag als Wissenschaftler. Die Spannung steigt, bis endlich die Resultate bekanntgegeben werden. «Was für ein Dream-Team!», ruft eine Teilnehmerin, als sie den Mitgliedern der IBO-Delegation gratuliert. Diese sind überrascht von ihrem eigenen Erfolg. «Ich hätte vor der Olympiade nicht gedacht, dass ich so gut bin in Biologie!», erzählt Zora, die von ihrer Lehrerin zur Teilnahme bewegt wurde. «Die Aufgaben waren kompliziert, ich dachte mir: Warum hast du dich nicht besser vorbereitet? Ich hatte wirklich nicht erwartet, dass es klappen würde», meint Mathilde. Sie will später Tierärztin werden. Doch zuerst geht es ab an die IBO. Dominik geht die internationale Herausforderung gelassen an: «Ich weiss nicht viel über Armenien und lasse mich überraschen». «Ich hoffe, dass es eine tolle Woche wird, wie die letzte», sagt Zora. Was hat den Teilnehmenden am nationalen Finale am besten gefallen? «Das beste Erlebnis war das Praktikum mit den E.coli-Bakterien», antwortet der erstplatzierte Davide und hält das Stofftier hoch, das er gerade von den Freiwilligen der Biologie-Olympiade geschenkt bekommen hat: Ein flauschiges E.coli-Bakterium.

 

Rangliste

Rang

Vorname

Nachname

Schule

Kanton

1. Gold Davide  Petraglio Liceo cantonale di Locarno TI
2. Gold Mathilde  Rolle Collège du Sud FR
3. Gold Dominik Rožman Kantonsschule Wettingen AG
4. Gold Zora Althaus Gymnasium Neufeld BE
5. Silber Nathan Böhler Alte Kantonsschule Aarau AG
6. Silber Silvan Mayer Kantonsschule Uetikon am See ZH
7. Silber Finn Mühlbauer Kantonsschule Wettingen AG
8. Silber Carla Reuter Alte Kantonsschule Aarau AG
9. Bronze Anton Weiss Gymnasium St. Antonius AI
10. Bronze Katya Georgieva Kantonsschule Ausserschwyz SZ
11. Bronze Livia  Fischer Kantonsschule Sargans SG
12. Bronze  Niki  Käslin Gymnasium Lerbermatt BE
** Kai Flavio  Bertschi Freies Gymnasium Zürich ZH
** Lukas  Münzel Gymnasium Bäumlihof BS
** Nika Zivkovic Gymnase de Renens VD
** * Seraphim Joliat Liechtensteinisches Gymnasium LI
** Timon Juillard Gymnasium Thun BE

* Teilnahme an IBO

** Alphabetische Reihenfolge

Die Wissenschafts-Olympiade fördert Jugendliche, weckt wissenschaftliche Begabungen und Kreativität und beweist: Wissenschaft ist spannend.  Zehn Olympiaden finden jedes Jahr statt: Workshops, Lager, Prüfungen sowie Wettbewerbe für über 4'000 Talente in Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Linguistik, Mathematik, Philosophie, Physik, Robotik und Wirtschaft. Die Organisatoren sind junge Forschende, Studierende oder Lehrpersonen, die freiwillig viele Stunden und Herzblut in das nationale Programm investieren.

 

Links

 

Bilder

Zur freien Verwendung mit Quellenangabe (Till Epprecht, Biologie-Olympiade). Download am Ende des Beitrags via Button. Weitere Bilder erhalten Sie auf Anfrage.

 

Kontakt

Lara Gafner

Medienverantwortliche

Wissenschafts-Olympiade
Universität Bern

Hochschulstrasse 6

3012 Bern

+41 31 684 35 26

l.gafner@olympiad.ch

Weitere Artikel

Verband

Mathematik

Schweizer Bestleistung an Europäischer Mathe-Olympiade der Frauen

Junge Mathematikerinnen in ihrer Begabung fördern und mit Gleichgesinnten und Vorbildern vernetzen - das ist das Ziel der European Girls’ Mathematical Olympiad. Vom 11. bis 17. April fand die 13. EGMO in Georgien statt. Drei der vier Schweizer Teilnehmerinnen wurden mit Bronze ausgezeichnet.

Linguistik

Sprachbegeisterte Jugendliche gewinnen dritte Schweizer Linguistik-Olympiade

Fast 80 Jugendliche haben Anfang März am Finale der dritten Schweizer Linguistik-Olympiade teilgenommen - nun stehen die Resultate fest. Für die vier Gewinnerinnen und Gewinner der Goldmedaillen geht das Abenteuer damit erst so richtig los.

Mathematik

Schweizer Mathematik-Olympiade: Medaillen für schlaue Köpfe

Am 6. April wurden die besten Mathematikerinnen und Mathematiker der Schweizer und Liechtensteiner Mittelschulen ausgezeichnet. Gold ging an Andrej Ševera vom Collège Voltaire (GE) und an Felix Xu von der Kantonsschule Wettingen (AG). Ausserdem wurden vier Silber- und sechs Bronzemedaillen verliehen

Chemie

Medaillen dank guter Chemie

Zwölf experimentierfreudige Jugendliche wurden am 6. April beim Finale der Chemie-Olympiade mit Medaillen ausgezeichnet. Vier Schweizer und ein Liechtensteiner haben sich für die Internationale Chemie-Olympiade (IChO) in Saudi-Arabien qualifiziert.

Biologie

Die Olympiade des Lebens

Vom 02. bis 07. April fand an der Universität Bern das Finale der Schweizer Biologie-Olympiade statt. 20 naturwissenschaftliche Talente sezierten Krabben, manipulierten Gene und pipettierten um die Wette, um sich Medaillen und Tickets nach Kasachstan zu sichern.

Mathematik

Schweiz gewinnt französischsprachige Mathematik-Olympiade

Am vergangenen Wochenende fand zum fünften Mal die französischsprachige Mathematik-Olympiade (OFM) statt. Dreizehn Länder aus der Frankophonie waren mit ihren jungen Mathetalenten mit dabei. Der Gesamtsieg ging an das Schweizer Team, dessen Mitglieder ganze zwölf Medaillen holten.